Sonntag, 1. Juli 2012

Yin

Glück ist, das zu wollen, was man hat. Las ich in einem Yogaheft.
Hm, bin noch nicht ganz dort. Da gibts einige Dinge, die ich noch nicht habe, die ich aber gerne haben möchte. Zum Beispiel neue Stühle. Die, die um unseren Esstisch stehen, auf dem einen sitze ich gerade, die sind aus Metall und Leder. Gefallen mir schon lange nicht mehr. Haben mir auch nie gefallen, aber Patrick bestand auf denen und ich gab nach. Ich hätte gerne Stühle aus Holz. Deshalb werde ich mich bald auf die Suche nach schönen und bequemen Holzstühlen machen.
Lucy hätte ich auch gerne anders. Weniger autistisch, folgsamer. Vor allem möchte ich sie abrufen können, wenn sie von der Leine ist. Im Hundekurs klappt das vorzüglich, aber im Alltag immer noch nicht. Deshalb habe ich mir für den Sommer vorgenommen, mit Lucy jeden Tag zu üben. Ich werde sie an die Schleppleine nehmen und immer wieder ihre Aufmerksamkeit holen. Wird sicher für beide anstrengend!
Ich bin dabei, mehr Yin in mein Leben zu lassen. Ich lese gerade ein Buch über Yin-Yoga, das mich sehr fasziniert. Yang-Yoga ist kraftvoller Flow, Yin-Yoga ist lange passiv in den einzelnen Stellungen bleiben. Ich mag beides, merke aber, dass ich mehr Yin bräuchte. Mein Kopf ist immer noch zu unruhig. Ich merke es vor allem daran, dass ich bei einem neuen Buch, wenn ich nicht innerhalb 20 oder 30 Seiten in die Geschichte rein komme, aufgebe. Das gefällt mir schon lange nicht, aber ich kanns nicht ändern. Ich habe zu wenig Geduld für Langfädiges. Ein Buch muss ich reinziehen können wie Kokoswasser. Aber eben, das möchte ich ändern. Es gab nämlich mal eine Zeit, da las ich mich innerhalb von sechs Monaten durch die ganze englische und amerikanische Literatur.  Es braucht ja beides, Yin und Yang, damit Harmonie entsteht, aber mein Leben enthält immer noch zu viel Yang. Langsam langsam versuche ich, dies zu ändern. Vielleicht helfen mir die Yin-Yoga-Übungen, innerlich ruhiger werden zu können, damit ich auch ein "langweiliges" Buch aushalten kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen