Dienstag, 3. Juli 2012

Baumfrei

Lucy bekam spitzige Ohren und grosse Augen, als sie heute die beiden Meerschweinchen gleich auf der andern Seite des Hages entdeckte. Auch ich guckte genauer hin und freute mich: Seit Jahren renne ich an den kleinen Kaninchenställen vorbei und jedesmal tun mir die eingesperrten Tiere leid. Unser Tierschutzgesetz akzeptiert dies und auch Chantal Galladés Vorstoss gegen die Einzelhaltung von Kaninchen wurde im Nationalrat abgeschmettert. Aber heute sah ich, dass die eine Seite offen war, so dass die Tiere raus können - und es waren gar keine Kaninchen, sondern eben Meerschweinchen.
Wir waren auf unseren 11 Kilometern an der Aare Richtung Matte und ich musste Lola und Lucy manchmal davon abhalten, in den reissenden Fluss zu springen. Ich erlaube es nur, wo sie wieder sicher selber ans Ufer können, hab ich doch keine Lust, Hunde aus den kalten Fluten retten zu müssen.
Einige Kilometer weiter sah ich das Wort vegan an die Mauer gesprayt und freute mich schon wieder. Das Wort wird bekannter und bekannter.
Vergangene Woche erhielt ich meine erste Ausgabe von VegNews, die vegane Zeitschrift aus den USA, die ich in Bangkok gekauft hatte. Abonnieren kann ich sie nicht in die Schweiz, deshalb schrieb ich eine Mail und bekam die Antwort, dass ich das Heft wohl abonnieren könne, aber nur treefree, baumfrei. Ja, nun freue ich mich an der gut gemachten und sehr informativen und auch witzigen digitalen Zeitschrift.
Baumfrei finde ich super. Seit ich mein iPad habe, lese ich die meisten Bücher auf dem Kindle-App oder in iBooks. Ich bin jedesmal hingerissen, wenn ich ein Buch kaufe und es innerhalb von Sekunden auf meinem iPad auftaucht. Es gibt nichts Schöneres für einen Lesejunkie! Und die schlechten Bücher, die sind innerhalb von Sekunden - gelöscht! Wie wenn sie nie existiert hätten! Das gefällt mir ungemein.
Und nachher Siesta im Garten, Hunde am Boden am Trocknen, Vida hatte das Haus vom Sofa aus bewacht und blieb dort, und ich in der Hängematte mit einem Buch in baumfreier Form!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen